Buch Wien 2022
Shelly Kupferberg und Andrej Kurkow
Am 26. und 27.11.2022 treten Shelly Kupferberg und Andrej Kurkow im Rahmen der Buch Wien mit ihren Neuerscheinungen Isidor und Samson und Nadjeschda auf.
26.11.2022, 15 Uhr:Lesung mit Shelly Kupferberg, Moderation: Wolfgang Popp, Messe Wien, Halle D, ORF-Bühne. 27.11.2022, 18 Uhr:Lesung mit Shelly Kupferberg, Moderation: Wolfgang Popp, Café Museum, Operngasse 7, 1010 Wien. Nähere Informationen hier.
Die Autor:innen stehen für Interviews zur Verfügung. Bitte planen Sie Ihre Interviews und Berichterstattungen frühzeitig mit uns. Gerne senden wir Ihnen ausführliche Informationen und Leseexemplare.
Shelly Kupferberg, geboren 1974 in Tel Aviv, ist in Westberlin aufgewachsen und hat Publizistik, Theater- und Musikwissenschaften studiert. Sie ist Journalistin und moderiert für Deutschlandfunk Kultur und RBB Kultur diverse Sendungen zu Kultur und Gesellschaft. Shelly Kupferberg lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebt seit seiner Kindheit in Kiew und schreibt in russischer Sprache. Er studierte Fremdsprachen, war Zeitungsredakteur und während des Militärdienstes Gefängniswärter. Danach schrieb er zahlreiche Drehbücher. Seit seinem Roman Picknick auf dem Eis gilt er als einer der wichtigsten zeitgenössischen ukrainischen Autoren. Sein Werk erscheint in 42 Sprachen. Kurkow lebt als freier Schriftsteller mit seiner Familie in der Ukraine.
Andrej Kurkow wird für sein Tagebuch einer Invasion (Haymon Verlag) mit dem Geschwister-Scholl-Preis 2022 ausgezeichnet. Der Preis wird vom bayerischen Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gemeinsam mit der Stadt München am 28.11.2022 in München vergeben.